sweet Ohm. Wind
Musikvideo
14:49
Heyduck & Heyduck ist eine Kooperation mit Nikolaus Heyduck.
‹sweet Ohm. wind› ist ein Ausschnitt aus der Aufnahme eines Live-Konzerts, das unter dem Obertitel ‹Sweet Ohm on the Nidda› am 27. Juni 2020 im Vulkaneum Schotten stattfand, veranstaltet von Karuszel-Gebirgskulturen e.V. Ulrichstein und gefördert vom Kultursommer Mittelhessen. Die hier vorliegende Fassung wurde im Rahmen der "First Friday" Veranstaltungen der Kunsthalle Darmstadt gezeigt und enthält vollständig neu gestaltetes Bildmaterial. Der Ton wurde neu abgemischt und digital remastered.
Musik: Nikolaus Heyduck
Video: Paul Simon Heyduck
video auf youtube
14:49
Heyduck & Heyduck ist eine Kooperation mit Nikolaus Heyduck.
‹sweet Ohm. wind› ist ein Ausschnitt aus der Aufnahme eines Live-Konzerts, das unter dem Obertitel ‹Sweet Ohm on the Nidda› am 27. Juni 2020 im Vulkaneum Schotten stattfand, veranstaltet von Karuszel-Gebirgskulturen e.V. Ulrichstein und gefördert vom Kultursommer Mittelhessen. Die hier vorliegende Fassung wurde im Rahmen der "First Friday" Veranstaltungen der Kunsthalle Darmstadt gezeigt und enthält vollständig neu gestaltetes Bildmaterial. Der Ton wurde neu abgemischt und digital remastered.
Musik: Nikolaus Heyduck
Video: Paul Simon Heyduck
video auf youtube
Keramik, Stahl
25 x 25 x 25 cm
25 x 25 x 25 cm
ceramics, steel, aluminum, laser, cables,
electromotors, microcontroller, relais, code
instalation size variabel - about 400 x 160 x 200 cm
electromotors, microcontroller, relais, code
instalation size variabel - about 400 x 160 x 200 cm
Video
18:59
The soil constrains the plants growth. circumstances defining shape and direction. Viewed from the mercyfully distanced meta-plane the patterns unreveal. Notice, focus, include, exclude. From here you'll find beauty also in decay.
Sound comes from Faugust (Sigha). He was so kind and allowed me to use, stretch and distort it XD thx for that.
The "parallel rave fantasies" musicvideo version can be found on myyoutube channel.
18:59
The soil constrains the plants growth. circumstances defining shape and direction. Viewed from the mercyfully distanced meta-plane the patterns unreveal. Notice, focus, include, exclude. From here you'll find beauty also in decay.
Sound comes from Faugust (Sigha). He was so kind and allowed me to use, stretch and distort it XD thx for that.
The "parallel rave fantasies" musicvideo version can be found on myyoutube channel.
ceramics, steel, thermocromic paint, heatlamps
cables, microcontroller, relais, code
size variabel - about 100 x 140 x 180 cm
cables, microcontroller, relais, code
size variabel - about 100 x 140 x 180 cm
most is upcycled material (steel, rubber...)
angle grinder
50 x 40 x 30 cm
Der Impact Hammer "Lyzz" ist eine Maschine zum zerkleinern von Steinen. Das Projekt entstand während meinem Island-Aufenthalt in der fishfactory. Ich wollte versuchen aus lokalen Materialien Glasurrohstoffe herzustellen. Die verwendeten Stahlteile stammen aus der ursprünglichen Fischfabrik.
The impact hammer "Lyzz" is a machine to chrush stones and turn them into dust. I started this project during my residence in Island at the fishfactory. The idea was to process local stones and other sources and turn them into powders for glazemaking. The steel and other parts are reused material from the old factory.
angle grinder
50 x 40 x 30 cm
Der Impact Hammer "Lyzz" ist eine Maschine zum zerkleinern von Steinen. Das Projekt entstand während meinem Island-Aufenthalt in der fishfactory. Ich wollte versuchen aus lokalen Materialien Glasurrohstoffe herzustellen. Die verwendeten Stahlteile stammen aus der ursprünglichen Fischfabrik.
The impact hammer "Lyzz" is a machine to chrush stones and turn them into dust. I started this project during my residence in Island at the fishfactory. The idea was to process local stones and other sources and turn them into powders for glazemaking. The steel and other parts are reused material from the old factory.
Musikvideo
4:51
[...] "Most Beautiful Design is a tribute mini album to the excellent design of the 3.5'' floppy disk and to the dexterous workings of audio mp3 audio. The project was conceived to be small enough to be contained on a single floppy disk, exploiting the behaviour of very low bitrate mp3 compression, its audio artefacts and nonlinearity, as an instrument and mean of composition in which low fidelity doesn't hide, but reveals new informations.
Most Beautiful Design celebrates the role these humble technologies played in the diffusion of music and knowledge. Bienoise collected samples from a simpler digital past to shape them into dense and soulful vignettes, that seek not to induce melancholy, but trust in our technology. To save, to share.
Composed, mixed and mastered by Alberto Ricca/Bienoise"
video auf youtube
force-inc.org | bienoise.com
4:51
[...] "Most Beautiful Design is a tribute mini album to the excellent design of the 3.5'' floppy disk and to the dexterous workings of audio mp3 audio. The project was conceived to be small enough to be contained on a single floppy disk, exploiting the behaviour of very low bitrate mp3 compression, its audio artefacts and nonlinearity, as an instrument and mean of composition in which low fidelity doesn't hide, but reveals new informations.
Most Beautiful Design celebrates the role these humble technologies played in the diffusion of music and knowledge. Bienoise collected samples from a simpler digital past to shape them into dense and soulful vignettes, that seek not to induce melancholy, but trust in our technology. To save, to share.
Composed, mixed and mastered by Alberto Ricca/Bienoise"
video auf youtube
force-inc.org | bienoise.com
Keramik, Stahl
50 x 40 x 40 cm
50 x 40 x 40 cm
Keramik, Stahl
60 x 40 x 50 cm
60 x 40 x 50 cm
Keramik, Stahl, LED Panel
52 x 40 x 190 cm
52 x 40 x 190 cm
Keramik, Stahl
6 Wandobjekte
je ~ 26 x 14 x 5 cm
6 Wandobjekte
je ~ 26 x 14 x 5 cm
Keramik, Stahl, Glas
6 Wandobjekte
je ~ 40 x 65 x 20 cm
6 Wandobjekte
je ~ 40 x 65 x 20 cm
Stahlrahmen, Keramikobjekte, Dübel, Schrauben, Muttern, Edelstahldraht
Größe variabel
Größe variabel
Keramik und Porzellan, Stahl, LED Panel
je 80 x 80 x 120 cm
je 80 x 80 x 120 cm
Kohle, Tinte, Papier
3 Zeichnungen, jeweils A2
3 Zeichnungen, jeweils A2
Keramik, Stahl
85 x 85 x 156 cm
Anepia Excerpt ist Teil der Neuen Sammlung und zur Zeit in der Ausstellung MIXED ZONE im Neuen Museum Nürnberg zu sehen.
85 x 85 x 156 cm
Anepia Excerpt ist Teil der Neuen Sammlung und zur Zeit in der Ausstellung MIXED ZONE im Neuen Museum Nürnberg zu sehen.
Kolossus
Holz, Karton, Gips, Acrylfarbe, Graphit
61 x 110 x 195 cm
Marie
Holz, Gips, Acrylfarbe, Glas
104 x 57 x 168 cm
Holz, Karton, Gips, Acrylfarbe, Graphit
61 x 110 x 195 cm
Marie
Holz, Gips, Acrylfarbe, Glas
104 x 57 x 168 cm
Keramik
36 x 36 x 36 cm
36 x 36 x 36 cm
Keramik, Stahl
8 Objekte mit Sockel
je 40 x 40 x 125 cm
8 Objekte mit Sockel
je 40 x 40 x 125 cm
Rauminstallation
Keramikobjekte, Dübel, Schrauben, Muttern, Draht
Größe variabel
Keramikobjekte, Dübel, Schrauben, Muttern, Draht
Größe variabel
Wandinstalation
Keramik (Tongruben-Ton), Bildschirm + Kabel, Video
~ 200 x 200 cm
Keramik (Tongruben-Ton), Bildschirm + Kabel, Video
~ 200 x 200 cm
Fotoserie, UV-Lack Druck auf Aluminiumverbundplatte
6 x A2
6 x A2
Bildschirme / Beamer + sichtbare Kabel, Video, Sockel, Spot-Scheinwerfer, Gips
Größe variabel
Größe variabel
Videoprojektion
"Magnetic Pattern" erforscht Zusammenhänge zwischen intuitiven Bewegungen innerhalb eines von Rythmusstrukturen deffinierten Rasters. Die Ausgangsrythmen hat mir frank bretschneider zu verfügung gestellt. Durch die spielerische Bewegung wird das visualisierte Trigger-Muster unterschliedlich "gelesen" wodurch Mutationen des eigentliche Rhytmus entstehen.
"Magnetic Pattern" erforscht Zusammenhänge zwischen intuitiven Bewegungen innerhalb eines von Rythmusstrukturen deffinierten Rasters. Die Ausgangsrythmen hat mir frank bretschneider zu verfügung gestellt. Durch die spielerische Bewegung wird das visualisierte Trigger-Muster unterschliedlich "gelesen" wodurch Mutationen des eigentliche Rhytmus entstehen.
Anthrazit-graue Wand, HD Beamer (4000+ lumen), Soundsystem (+sub), Video
225 x 400 x 45 cm + variabler Umraum für Technik
Ausgangsmaterial sind überlagerte Videoaufnahmen von technischen Strukturen aus dem urbanen Alltag. Die Bilder wurden gespiegelt überlagert und so in eine Achsensymetrie gebracht. Das Video wurde extrem verlagsamt und unmerklich verzerrt um es dem Algorithmus, der ursprünglich nur die durch die Streckung der Zeit fehlenden Zwischenbilder errechnen sollte, besonder schwer zu machen und so dazu zu bringen durch "Fehlannahmen" die Symetrie zu brechen.
Die blitzartigen Erscheinungen sind die Momente, in denen der Algorythmus beim Errechnen der Zwischenbilder aus dem Konzept kommt und dann nach bestem Ermessen die verlorene Verbindung wieder zusammen zu fügen versucht.
Für den Sound wurde flächiges Rauschen verschiedener urbaner Gereuschquellen überlagert und mit elektrischen Störgereuschen kombiniert.
225 x 400 x 45 cm + variabler Umraum für Technik
Ausgangsmaterial sind überlagerte Videoaufnahmen von technischen Strukturen aus dem urbanen Alltag. Die Bilder wurden gespiegelt überlagert und so in eine Achsensymetrie gebracht. Das Video wurde extrem verlagsamt und unmerklich verzerrt um es dem Algorithmus, der ursprünglich nur die durch die Streckung der Zeit fehlenden Zwischenbilder errechnen sollte, besonder schwer zu machen und so dazu zu bringen durch "Fehlannahmen" die Symetrie zu brechen.
Die blitzartigen Erscheinungen sind die Momente, in denen der Algorythmus beim Errechnen der Zwischenbilder aus dem Konzept kommt und dann nach bestem Ermessen die verlorene Verbindung wieder zusammen zu fügen versucht.
Für den Sound wurde flächiges Rauschen verschiedener urbaner Gereuschquellen überlagert und mit elektrischen Störgereuschen kombiniert.
Für die Luminale 2012 hat Markus Holzbach mit seinen Studenten den Pavilion "engelstrompete/datura" entwickelt. Als Lichtkünstler habe ich von der Konzeptionsphase an mitgewirkt und die auf den Pavilion projezierte Audiovisualisierung eines 25 Minuten langen Ambient Klangwerks entwickelt, das Dominik Eulberg für und mit uns produziert hat. Als Ausgangsmaterial für die Bilder dienten Aufnahmen von fließendem Wasser, rauschende Blätter und andere elementare Naturergegebenheiten die dann mehrfach verfremdet, arangiert und passgenau auf den Sound und die Form des Pavilions abgestimmt wurden
spacekitchen.de | fazemag.de | cocoon.net
spacekitchen.de | fazemag.de | cocoon.net
Holz, Polyurethan, Acryllack
97 x 90 x 135 cm
97 x 90 x 135 cm
Holz, Pappe, Tackernadeln
130 x 90 x 320 cm
130 x 90 x 320 cm
Holz, Styropor, Gips, Plastik Gewebe, Beamer Projektion, Sound
120 x 120 x 210 cm
120 x 120 x 210 cm